Sie haben Fragen? Telefon +41 564 819 790

Häufig gestelle Fragen (FAQ)

1. Allgemeine Fragen

Was ist Self-Storage?
Self-Storage bedeutet, dass Sie privat oder geschäftlich zusätzlichen Lagerraum flexibel anmieten können – ohne Mindestmietdauer und ohne lange Bindung.

Wie funktioniert HubliBox?
Sie buchen online, erhalten sofort Zugang via App, lagern ein und können jederzeit online über die HubliBox Webseite Ihr Lager kündigen.

2. Buchung & Zugang

Wie bekomme ich Zugang zu meiner Lagerbox?
Nach der Buchung erhalten Sie zunächst eine Bestätigung per E-Mail.
Zum Einzugstag wird automatisch eine weitere E-Mail verschickt. Diese enthält den Zugang zur externen App, mit der Sie das Gebäude und Ihre Lagerbox elektronisch öffnen können.

Kann ich meine Box jederzeit betreten?
Ja, Sie haben durch die App 24/7 Zugang.

Kann ich die Box vorher besichtigen?
Ja, Besichtigungen sind Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr möglich.


3. Bezahlung & Rechnungen

Wie wird die Miete abgerechnet?
Die Miete wird monatlich, alle 30 Tage, automatisch über Ihre hinterlegte Kreditkarte abgerechnet.

Gibt es Rabatte oder Aktionen?
Ja – zum Beispiel „1. Monat geschenkt“ bei bestimmten Angeboten. Rabatte gelten einmalig und ausschliesslich für Neukunden.

Was passiert bei verspäteter Zahlung?
Bei ausbleibender Zahlung erfolgt ein mehrstufiges Mahn- und Kündigungsverfahren:
  1. Nach 2 Tagen: Hinweis per E-Mail auf die offene Rechnung.
  2. Nach 7 Tagen: Erste Mahnung inkl. Kündigungsandrohung per Post.
  3. 30 Tage nach der Mahnung: Kündigung wird per Einschreiben zugestellt.
  4. 30 Tage nach der Kündigung: Letzte Ermahnung per Post.
  5. 7 Tage später: Verwertung des Lagerinhalts über die Plattform IBidOnStorage (https://www.ibidonstorage.eu/de/).


4. Kündigung & Vertragslaufzeit

Welche Kündigungsfrist gilt?
Sie können jederzeit kündigen.
Die Kündigung muss spätestens 24 Stunden vor dem nächsten Abrechnungszeitpunkt erfolgen.
Beispiel:
Start ist am 10.03. → Laufzeit ist bis 10.04. → Kündigung spätestens am 09.04.
Hier hätten Sie nur einen Tag für die Räumung und Reinigung Ihres Lagers Zeit.

Wie kündige ich meine Lagerbox?
Einfach über die App oder das Kundenportal.

Was muss ich beim Auszug beachten?
Die Box muss vollständig geräumt, sauber und ohne Schäden zurückgegeben werden.

5. Sicherheit & Versicherung

Sind meine eingelagerten Gegenstände versichert?
Ja. Bei der Buchung wird automatisch eine Versicherung abgeschlossen. Die Versicherungssumme kann individuell an den gewünschten Warenwert angepasst werden, sodass genau der Betrag abgesichert ist, den Sie versichern möchten.

Wie sicher sind die Räume?
Unsere Lagerflächen sind durch Videoüberwachung, elektronische Zutrittssysteme und eine individuelle App-Steuerung umfassend gesichert. So stellen wir ein hohes Mass an Sicherheit für Ihre eingelagerten Gegenstände sicher.


6. Nutzung & verbotene Gegenstände

Darf ich Möbel, Reifen, Batterien usw. lagern?
Viele Gegenstände ja – aber Gefahrgut, verderbliche Ware, brennbare Stoffe oder Batterien sind verboten (siehe AGB Punkt 1).

Kann ich in der Box arbeiten oder sie als Stromquelle nutzen?
Nein. Arbeiten, Aufenthalt und der Anschluss elektrischer Geräte sind untersagt.


7. Sonstige Fragen

Kann ich die Box untervermieten?
Nur mit schriftlicher Zustimmung des Vermieters.

Was passiert, wenn ich Gegenstände zurücklasse?
Der Vermieter darf diese nach Ablauf der in den AGB definierten Frist verwerten oder entsorgen.

Verrechnet die HubliBox Mehrwertsteuern?
Nein, die HubliBox verrechnet keine Mehrwertsteuern auf die Lagerbox Mieten.